Die Dirigentin

Wir freuen uns, dass der Frauenfelder Oratorienchor eine neue Dirigentin hat.

Sie heisst Alexandra Schmid.

Alexandra Schmid ist in Roggenburg/Schwaben geboren und studierte Kirchenmusik (A-Diplom) an der Hochschule für Musik und Theater in München, Gesang an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und Sprechwissenschaften an der Uni Regensburg. Nach ihrer Tätigkeit als kirchenmusikalische Assistentin und Stimmbildnerin an der Münstermusik Konstanz, folgte sie dem Ruf an die Hochschule der Künste Bern, wo sie 7 Jahre lang als Dozentin für Gesang in der Theater- und Schauspielausbildung unterrichtete. Parallel zu ihrer Lehrtätigkeit leitete sie den Chor an St. Nikolaus in Frauenfeld und an St. Peter und Paul in Bern. Sie sang als Ensemblemitglied im Vocalensemble Rastatt, im Kammerchor Stuttgart, bei den europäischen Vocalsolisten und in freien Formationen als Ensemblesängerin und Solistin.

Alexandra Schmid lebt in Kreuzlingen, ist Kirchenmusikerin an St. Nikolaus in Altstätten/SG, leitet den Männerchor Ermatingen und ist freiberuflich als Gesangspädagogin und Stimm- & Sprechtrainerin tätig. Seit Dezember 2022 hat sie die Leitung des Frauenfelder Oratorienchores übernommen.

Alexandra Schmid

Dirigentin Frauenfelder Oratorienchor